Tipps rund ums Laufen!!

Diesen Monat mal ein Routenvorschlag zum Laufen, Wandern und ggfl. MTB (wer’s kann)

Ein schöne, abwechslungsreiche, aber auch herausfordernde Tour von Eschenlohe, rechts der Autobahn/B2 über den Höhenberg, das kleine Paradies, Loisachblick und das Heldenkreuz nach Oberau. Dort über die Loisach und den Sieben Quellen Weg zurück Eschenlohe mit optionaler Archtalschlucht der Urlaine und Asamschlucht, von der Ortsmitte über die Kirche St. Nikolaus auf dem Vestbichel zum Ausgangspunkt.

Als Startpunkt empfiehlt sich hier der Parkplatz am Friedhof in Eschenlohe zwischen der Autobahn A95 und der B2. Von dort nach einigen Metern links in den Wald auf einer Forststraße bergauf, bei ca. km 2,9 links Richtung Höhenberg und kleines Paradies/Loisachblick. Von nun an steiler und Trails/schmale Wanderwege statt Forststraße bis nach Oberau. Dort durch den Ort, die Loisach queren und geradeaus am Golfplatz vorbei zu den Sieben Quellen. Kurz vor Eschenlohe könnte man rechts steil bergauf noch zur sehr schönen Archtalschlucht, dort evtl. in vielen Gumpen etwas abkühlen, noch durch die Asamschlucht oder direkt durch den Ort. Wer die Kirche St. Nikolaus noch einbauen will, sollte direkt nach der Loisachbrücke links auf einen kleinen Weg abbiegen und diesen nutzen bis er an der B2 zu Ende ist. Direkt gegenüber ist der Aufstieg zur Kirche auf dem Vestbichel mit wunderschöner Aussicht, nun könnte man sich direkt nördlich halten und zurück zum Parkplatz oder über einen Forstweg einen kleinen Umweg einbauen.

Länge: 20,8Km

Höhenmeter: ca. 740m